YANG QI

Lebendigkeit in Ruhe – die Speicher füllen

Dieses speziell zusammengestellte Kursprogramm wurde von vier engagierten und erfahrenen Tai Chi Lehrer:innen der ITCCA entwickelt. Gedacht ist dieses Programm für alle diejenigen, die nach einer Covid Erkrankung nicht wieder in ihre alte Kraft zurückfinden. Für Betroffene, die sich energetisch ausgelaugt fühlen, Konzentrationsschwierigkeiten oder/und  Probleme mit der Koordination feststellen. Kopf – und Gliederschmerzen verspüren, unter Luftmangel und schneller Kurzatmigkeit leiden und sich auch emotional nicht stabil fühlen. Es ist kein Heiltherapieprogramm, aber eine gute Nach-Rehamaßnahme, für alle die, die auf ihrem Weg zurück zur alten Stärke Unterstützung suchen.

3 Module a 6 Wochen , jeweils 1 bis 2 mal wöchentlich 45 min – in denen wir gemeinsam versuchen ganz individuell auf das jeweilige Erschöpfungsmass einzugehen. Das erste Modul ist im Einzelunterricht, Modul 2+3 kann in der Kleingruppe bis maximal 4 Personen unterrichtet werden – muss aber nicht. Das Programm besteht aus Elementen des authentischen Yang-Stils, wie Taoistischer Selbstmassage, Taoistischen Gesundheitsübungen – bewegendes und stehendes Qigong. Je nach Erschöpfungszustand können die Übungen auch im Sitzen praktiziert werden. Individuell und unter fachlicher Anleitung. Unser Ziel ist, das Qi zu reaktivieren und in Bewegung zu bringen – das wird den Atem vertiefen ohne, daß wir den Körper und den Geist überfordern. Mehr Sauerstoff bedeutet mehr Energie für den Körper. Das Schwere wird leichter. So gelingt es uns mit simplen Methoden einen spürbaren Unterschied zu erzielen, Schritt für Schritt die Atmung besser verstehen lernen. Die Speicher können sich wieder füllen – das chinesische Bild . Der Akku wird geladen – das westliche Bild.

Für mehr Information gerne mit Rainer Engelke Kontakt aufnehmen,